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Landkreis Mühldorf am Inn

MODUL 1

Bestandsaufnahme

Auftraggeber: Landkreis Mühldorf
Projektkoordination: Nahverkehrsberatung Südwest
Durchführung: gevas humberg & partner


Auf Grundlage des bisherigen ÖPNV-Angebotes erfolgte in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der Infrastruktur und des Nahverkehrsangebotes für den gesamten Landkreis Mühldorf a. Inn sowie der ein- und ausbrechenden Verkehre und Verkehrsverflechtungen mit den Nachbarlandkreisen und insbesondere der Stadt und dem Landkreis München.

Wichtige Themenfelder waren dabei neben den allgemeinen Strukturdaten des Landkreises eine detaillierte Analyse des ÖPNV-Angebotes sowie der Schülerbeförderung im Landkreis. Aufbauend auf der Bestandsaufnahme wurde eine Schwachstellenanalyse durchgeführt, die zum einen allgemeine räumliche Erschließungsdefizite identifizierte, die in einem weiteren Schritt zum anderen auch das Angebot zielgruppenorientiert (Pendler, Einkaufsverkehr, Schüler, Freizeit) unter die Lupe genommen hat und Schwachstellen deutlich macht.

Die Bestandsaufnahme erfolgte durch das Ingenieurbüro gevas humberg & partner in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Mühldorf. Neben der Einholung allgemeiner Strukturdaten bei den entsprechenden Institutionen sind wir bei der Datenbeschaffung aber vor allem auf die Unterstützung durch die Gemeinden, Schulen, Schulaufwandsträger, Verkehrsunternehmen und Nachbarlandkreise angewiesen. Deshalb gilt unser Dank all jenen Institutionen, die uns durch die Bereitstellung der benötigten Daten im Rahmen der Bestandsaufnahme unterstützt haben.

Die wichtigsten Ergebnisse aus Modul 1 werden unter der Rubrik Aktueller Stand dargestellt.


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